Symphonia Momentum – bewegter Zusammenklang
In der Symphonia Momentum kommen Musiker aus aller Welt zusammen, um Musik der unterschiedlichsten Stile und Epochen in ihrer Einmaligkeit zu erfassen und zum Ausdruck zu bringen. Die Musik wird in all ihren Bezügen und Zusammenhängen, in ihrem Spannungsverlauf klar und entschieden dargestellt, und zugleich erscheint sie in ihrem lebendigen Fluss so unvorhersehbar, als entstünde sie in diesem Augenblick zum ersten Mal.
Vor vielen Jahren hörte ich eine alte Rundfunkaufnahme von 1949, in welcher mein Lehrer Sergiu Celibidache die Berliner Philharmoniker in der Uraufführung der Introduktion und Fuge für Streichorchester von Reinhard Schwarz-Schilling dirigierte – im Hintergrund hört man die Flugzeuge der Luftbrücke im Landeanflug. Die ekstatische Dimension dieser Musik hinterließ für mich einen unauslöschlichen Eindruck, und so beschäftigte ich mich mit dem Streichquartett f-moll von 1932, aus dem der Komponist diesen einen Satz fürs Streichorchester bearbeitet hatte. Die ganze Beschaffenheit dieser Musik schien mir geradezu nach dem Orchester zu schreien, wie eingepfercht ins kleine Instrumentarium. Schnell drängte sich mir die Frage auf: Warum nur diesen einen Satz? Seither lebte ich mit der Absicht, dass eines Tages das ganze Quartett in größerer Besetzung erklingen sollte.
Bald darauf nahm ich Kontakt zu Christian Schwarz-Schilling, dem ehemaligen Bundesminister und Hohen Repräsentanten der Vereinten Nationen in Bosnien-Herzegowina, auf, und wir konnten einige Projekte mit der Musik seines Vaters realisieren, zuletzt in einem Konzert der Geigerin Rebekka Hartmann und der Pianistin Serena Stella in Sarajevo. Als Herr Schwarz-Schilling mir ankündigte, dass er anlässlich seines achtzigsten Geburtstags auch gerne im größeren Rahmen etwas Musikalisches unterstützen möchte, war schnell klar, dass die Stunde gekommen war, endlich das Streichquartett f-moll als Streicher-Symphonie zu realisieren. Dass dies das auslösende Moment zur Gründung eines neuen Orchesters, der Symphonia Momentum, sein würde, war uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. Schwarz-Schilling brachte den Wunsch mit ein, die besten Studenten des Sarajevo Music Institute in die erste Arbeitsphase des neuen Orchesters zu integrieren. Dies war der Ausgangspunkt für eine internationale Besetzung mit derzeit 20 Musikern aus 12 Ländern von fünf Kontinenten.
Christoph Schlüren, im November 2010